Fußballabteilung des
SV Plate e.V.

Seit der Gründung des Plater Sportvereins im Jahre 1948 ist die Abteilung Fußball die beständigste und mit ihren derzeit knapp 300 Aktiven gleichzeitig die mitgliederstärkste Sparte.

Von 12 Fußballmannschaften stehen 10 im Punktspielbetrieb.

Grundlage und Fundament unserer erfolgreichen Arbeit bilden die ehrenamtliche Trainer, Co-Trainer und Betreuer sowie der Spartenleiter und Jugendwart.

Für die Organisation und Durchführung des umfangreichen Spiel- und Trainingsbetriebes leisten sie eine Beispiel gebende, engagierte und aufopferungsvolle Arbeit.

Unsere 1. Männermannschaft spielt in der Saison 2018/2019 in der Landesliga West. Die 2. Männermannschaft des SV Plate etabliert sich schon seit Jahren erfolgreich in der Kreisoberliga. Dieser Erfolg ist auf den guten Teamgeist der Mannschaft zurück zu führen.

Die ,,Alten Herren’’ und die „Senioren Freizeitfußballer“ belassen es bei Freundschaftsspielen in der Halle und auf dem Feld.

In 9 Nachwuchsmannschaften erlernen viele Fußball begeisterte Mädchen und Jungen das Einmaleins des Fußballsports.

Besonders erfreulich ist die quantitative und qualitative Entwicklung dieser Altersklassen.

Hier gibt es durch die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit den Kitas und Schulen die umfangreichsten Mitgliederzugänge.

Für den Punktspiel- und Trainingsbetrieb stehen allen Kickern eine auf den neusten Stand gebrachte Kunstrasenanlage mit Flutlicht sowie ein eigenes Vereinsgebäude zur Verfügung.

Außerdem stellt die Gemeinde Plate dem Verein für die Punktspiele der Männermannschaften einen Rasenplatz im Zentrum des Dorfes bereit.

Die am Rasenplatz liegende Sporthalle wird in den Wintermonaten für den Trainingsbetrieb genutzt.

Die größten Erfolge des SV Plate

1996/97 E-Junioren Hallenbezirksmeister
1997/98 B-Junioren Bezirkspokalsieger
1997/98 A-Junioren Bezirksmeister und
    Aufsteiger Landesliga
1998/99 C-Junioren Hallenbezirksmeister
1999/00 A-Junioren Hallenbezirksmeister und
    Bezirkspokalsieger
2001/02 C-Junioren Hallenbezirksmeister
2003/04 1. Männer Vizebezirksmeister

Der Fußball - die älteste Sparte im Verein

Die 1. Männermannschaft auf dem Weg zum Punktspiel im Jahre 1949.

Die Voraussetzungen für die Durchführung eines Spielbetriebes waren bescheiden, alle Aktivitäten beruhten mehr oder weniger auf Eigeninitiative der Aktiven. Die Hauptsache waren 2 Tore und ein Ball, zum Umziehen stand eine Baracke 4 x 4 m für beide Mannschaften zur Verfügung, gewaschen wurde sich nach dem Spiel an der Pumpe bei einer Nachbarsfamilie, abgekreidet wurde mit Sägespänen.

Zu den Auswärtsspielen fuhr man mit dem Zug, Fahrrad oder Motorrad und Anhänger.

Zweifelsfrei ist, dass bereits vor dem 2. Weltkrieg in Plate dem runden Leder nachgejagt wurde.

Seit der Gründung des Sportvereins im Jahre 1948 ist der Fußball die dominierende Sparte. Bereits in diesem Jahr war ein Punktspielbetrieb im Kreis organisiert. Zu den damaligen Spielgegnern zählten u.a. die Mannschaften aus Goldenstädt, Banzkow und Ruthenbeck.

1953 gelang als Staffelsieger der Kreisklasse der erste Aufstieg in die Bezirksklasse, erst 1969 der bittere Abstieg.

Der erste Ausflug in die Bezirksliga wurde 1979 gestartet, währte aber nur ein Jahr.

Mit dem Wiederaufstieg im Jahre 1986 etablierten sich die Plater Kicker dann aber als dauernde und feste Größe in der Bezirksliga.